26 Januar 2018

Unser Baby Zirbenbett von Benni's Nest & Interview



Zirbenholz hat mich seit jeher in seinen Bann gezogen. Als wir in meinen Jugendjahren mit meiner damaligen Schulklasse,  im Rahmen einer Exkursion eine regionale Tischlerei im Waldviertel besuchten, wurde ich zum ersten Mal mit dem intensiven Duftaroma des Zirbenholzes vertraut. Kein Holz verkörpert für mich ein derartiges Gefühl von Wald, Natürlichkeit und Ruhe. Seit diesem Erlebnis war für mich klar: früher oder später muss ich so ein Zirbenbett haben.

Als ich auf der Recherche nach einer regional produzierten Schlafmöglichkeit für das Märzbaby Ausschau hielt, traf ich wie durch Zufall auf das in Handarbeit entstandene Zirbenholzbett für Babys von Benni's Nest. Unseren alten Vintage Stubenwagen hielt ich zwar bis dato auch als geeignet, aber ich suchte nach einer noch mobileren Variante, die sich sowohl für den Innenbereich als auch für wärmere Frühlingstage für den Outdoor Bereich eignete.





Ich traute meinen Augen nicht, denn es war genau das Bett, das ich anstelle eines Moses Korbes vor Augen hatte. Es war im Vergleich zu diesen geflochtenen Babybetten, mit denen aktuell ja ein unglaublicher Hype einhergeht, etwas ganz Besonderes, vor allem wenn man auf Kriterien wie Nachhaltigkeit und Regionalität großen Wert legt. So präsentiert sich Benni's Nest total vielseitig und praktisch, und es besteht keine Gefahr, dass es dank der Multifunktionalität auch noch vor UND nach dem Herauswachsens des Babys Einsatz findet.






Einfach perfekt durchdacht!

So mein Resumé. Ganz aktuell dient das Zirbenbett mit der darauf platzierten Babymatratze mit dem Wollfilzbezug darüber als superbequeme Sitzbank  mit hohem Wohlfühlfaktor aufgrund der wohligen natürlichen Wärme, die die Wand des Kachelofens abgibt. Eine Wohltat für den strapazierten Rücken in der Schwangerschaft!




Auch als dekorative Aufbewahrungsmöglichkeit für Spielzeug wie unsere geliebten Kapla Holzbausteinen macht das Zirbenbett allen anderen Kisten zum Verstauen von Spielzeug oder anderen Utensilien durch Eleganz und absoluter Schadstofffreiheit Konkurrenz.






Da ich die einzigartige Erfindung von Benni's Nest so genial fand, stand mir Nicole, die Protagonistin hinter Benni's Nest und kreative Mama von 2 Buben mit interkulturellem Background, Rede und Antwort. Heute gibt sie ganz exklusiv persönliche Einblicke in ihr Mamasein, das oft aufgegriffene Thema Schlaf bei Babys und was genau hinter der Geschäftsidee von Benni's Nest steckt.


1.    Als bloggende Mama von bald 3 Kindern ist es für mich immer wieder eine Herausforderung, eine klare Grenze zwischen Geschäftlichem und Privaten zu ziehen. Manchmal habe ich den Eindruck, die Grenze zwischen „Zeit mit den Kindern“ und meinen Geschäftsideen ist in der Praxis nicht exakt einzuhalten. Ist das auch Thema bei dir?

Ja – das Thema „Work-Life Balance“ ist natürlich auch bei uns ein Thema. Mein Mann und ich sind mit zwei Firmen selbstständig. Das hat natürlich viele Vorteile, aber auch seine Schattenseiten. Wir tun uns schwer, die Arbeit „im Büro zu lassen“. Vor allem ich tue mir manchmal schwer, da ich nach dem Mittagessen die Kinder vom Kindergarten abhole. Da bleibt mir am Vormittag manchmal wenig Zeit, meine Sachen zu erledigen. Oft ist es so, dass ich „nebenbei“ meine Mails oder Telefonate mache. Aber im großen und ganzen bin ich froh, dass wir diesen Weg gewählt haben. Wir können uns unsere Zeit zum Großteil selbst einteilen – was vor allem ein Vorteil ist, wenn die Kinder krank sind oder gerade Ferien sind. Mir ist meine Arbeit sehr wichtig – aber die Kinder und die Zeit mit ihnen ist mir wichtiger. Ich möchte nicht in 10 Jahren zurückblicken und denken, ich hätte was verpasst.
2.     

     Wie Du auf die geniale Idee eines Zirbenholzbettes für Babys kamst, kann man auf Benni’s Nest nachlesen. Was genau ist denn das Besondere an Zirbenholz und wie unterscheidet sich der Produktions-und Verarbeitungsprozess  verglichen mit anderen Holzarten?

Zirbenholz ist ein ganz besonderes Material. Etwas, das wir erst mit unserem Benni kennenlernten. Die enthaltenen ätherischen Öle in der Zirbe fördern einen gesunden, tiefen Schlaf, sie wirken selbstdesinfizierend und luftreinigend. Seine genauen Attribute kannst du auch hier nachlesen: https://www.bennisnest.com/magazin/zirbe-wirkung-baby-schlaf/
Das besondere am Verarbeitungsprozess unseres Benni’s Nest ist zum einen, dass das Nest per Hand gemacht wird und zum anderen die besondere organische Form. Wir schauen, dass die Äste verarbeitet werden. Diese sind, wie bei jedem Holz, der härteste Teil und schwierig zu Verarbeiten. Wir haben spezielle Prozesse entwickelt, das Zirbenholz in die für Benni’s Nest charakteristische Form zu bringen, und dabei die Äste mit zu verarbeiten.







3.    Ein besonderes Kennzeichen von Benni’s Nest sind die hohen Qualitätsstandards und die ausschließliche Verwendung von regionalen Rohstoffen. Woher genau stammen die verwendeten Rohstoffe?

Ja – wir legen sehr viel Wert auf hohe Qualität. Nicht nur in den Materialien, sondern auch im Design, in der Sicherheit und vor allem wie und wo es hergestellt wird. Unsere Materialien kommen ausschließlich aus Österreich (die Zirbe aus Tirol und Kärnten) und der Lodenstoff aus der Steiermark. Wir arbeiten vollkommen nachhaltig – das Holz ist unbehandelt - sogar unser Leim ist Bio und somit so babyfreundlich wie möglich. Als Eltern war es uns auch wichtig, dass wir Sicherheitsstandards einhalten.
Unser Bett ist TÜV geprüft und wird strengen Standards unterzogen. Auch das Thema Herstellung ist für uns wichtig. Oft wird genau das vernachlässigt. Wir stellen unsere Betten im Waldviertel her – zu normalen und fairen Löhnen. Das war uns wichtig: wir wollten nicht nur nachhaltig, sondern auch ethisch korrekt arbeiten.


4.    Als Ethnologin mit kubanischen Wurzeln war Interkulturalität stets Thema bei uns. Verrätst Du uns Deine Wurzeln und was liegt Dir bei der Erziehung Deiner Kinder sehr am Herzen?


Wir sind Zuhause auch etwas Multikulti. Ich bin halb Engländerin und bin im Ausland aufgewachsen. Wir sprechen Zuhause Englisch und meine Familie ist auf der ganzen Welt verteilt. Unsere Kinder wachsen – so wie ich auch - zweisprachig auf. Das ist manchmal schwer, aber ich hoffe es gelingt mir!
Mir ist es wichtig, unseren Kindern andere Kulturen näher zu bringen. Ich versuche aber unsere eigenen Traditionen den Kindern ans Herz zu legen. Wir haben ja hier in Niederösterreich so schöne Bräuche und Traditionen. Ich finde das schön und wichtig.
Bei der Erziehung unserer Kinder versuchen wir bestmöglich, unseren Kindern unsere Werte vorzuleben. Zwar haben wir zu Hause Regeln, die stehen aber nicht im Vordergrund. Viel mehr merken wir, dass unsere Buben uns vieles nachmachen, nacheifern und wir vieles in ihnen wiedererkennen. Ich finde Erziehung ist ein schwieriges und persönliches Thema. Wir versuchen unsere Kinder zu selbständigen, offenen und verantwortungsvollen Menschen zu „erziehen“. Unsere Kinder haben jetzt schon ziemlich ausgeprägte Persönlichkeiten und haben ihre eigene Meinung – das ist auch gut so.


5.    Das Thema Schlaf bei Babys ist ein sehr gewichtiges unter Eltern, welches mit viel Emotion einhergeht, und oft mit Erschöpfung und Frustration in Verbringung gebracht wird. DEN ultimativen Tipp für’s Durchschlafen gibt es m.M. nach nicht. Wie siehst Du das?

Ja – gerade habe ich das Thema wieder in unserem Magazin angesprochen. Das Thema Schlaf ist für Eltern ein wichtiges Thema. Man macht sich Sorgen, ob sein Kind genug Schlaf bekommt, man ist oft müde und erschöpft. Es gibt wirklich keinen allgemeinen Tipp fürs Durchschlafen. Tatsächlich hat bei uns die Zirbe funktioniert – vielleicht war es aber auch die geschlossene Form vom Bettchen. Wir wissen es nicht. Eines können wir aber nach zwei Kindern sagen: jedes Kind ist anderes und jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse. Das einzige was man machen kann, ist seinen Kindern das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Jedes Kind – genau wie wir Erwachsene – verarbeiten Erfahrungen anders. UND: Kinder haben Phasen – und jede Phase ist irgendwann zu Ende. Wenn man das versteht, sieht man alles viel gelassener.


6.    Was sind Deine persönlichen Tipps für Mütter und Väter, die sich sehnlichst mehr Schlaf wünschen?

Ich habe es schon oben angesprochen. Wir sind keine Experten und machen viele Fehler. Für uns ist das „Elternsein“ auch ein Lernprozess. Ich habe aber erkannt, dass jedes Kind seine eigenen Phasen durchlebt. Manche intensiver als andere. Zum Beispiel ist unser älterer Sohn sehr sensibel und kopflastig. Er verarbeitet seine Erlebnisse in der Nacht. Das ist phasenweise so und legt sich dann wieder. Am Anfang machten wir uns viele Sorgen und waren erschöpft. Wir merken aber, dass es eben PHASENWEISE kommt und jede Phase zu Ende geht. Der Trick: allem gelassener gegenüberzutreten. Es geht alles vorbei - ich möchte nie meinem Kind das Gefühl geben, wir würden ihn mit seinen Sorgen oder Gefühlen alleine lassen. Ich denke, man muss verstehen, dass Kinder jeden Tag neue Eindrücke und Informationen erhalten – irgendwann müssen sie es doch verarbeiten und einordnen. Das machen doch wir Erwachsene auch so.


7.    Eine von Benni’s Nest Besonderheit ist, dass es auf Mobilität und Flexibilität ausgerichtet ist. Spielte Mobilität auch in Deinem Leben eine zentrale Rolle?

Ja! Genau das war ein großer Faktor bei der Entwicklung von unserem Benni’s Nest. Wir sind immer viel unterwegs mit unseren Kindern. Schon als Babys sind wir immer viel herumgekommen. Da war es uns wichtig, dass Benni’s Nest einfach zu transportieren war (ab in den Kofferraum, Kindersachen rein und wegfahren). So hatte unser Benni auch immer seine vertraute Umgebung und seine vertrauten Gerüche mit.






8.    Wo siehst Du Benni’s Nest in 5 Jahren?


Unser Ziel ist, dass unser Benni’s Nest weiterhin organisch wächst. Vor allem möchten wir den deutschen Markt ausbauen und evtl. in anderen Länder Fuß fassen. Wir erkennen ein verstärktes Interesse der nordischen Länder – unser Design spricht hier viele an. Uns ist aber dabei wichtig, so authentisch wie möglich zu bleiben. Vielleicht gibt es ja irgendwann weitere Produkte – Ideen hätten wir viele J






An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Benni's Nest für das Interview und die Bereitstellung dieser einzigartigen Erfindung, und freue mich, so eine natürliche und stylische Variation eines multifunktionalen Babybettes, das auch noch allen Kriterien der Nachhaltigkeit entspricht, gefunden zu haben!


Wie sind denn eure persönlichen Erfahrungen mit Babybetten? Und das sind eure absoluten Favoriten? Das traditionelle Gitterbett von Anfang an, ein Stubenwagen oder doch lieber das Familienbett oder eine Kombination aus mehreren Varianten?


Ich wünsche Euch ein gemütliches Wochenende, und melde mich in Kürze mit einem DIY für's Babybett...ihr dürft gespannt sein!



Eure Tina





*Produktplatzierung 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog